Hunderte Arzneimittel sind in Österreich nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Führende Krankenhausapotheker forderten jetzt im Gespräch mit der APA die Einrichtung nationaler Lager für Medikamente durch die Pharmaindustrie. Insgesamt dürften Österreichs Spitäler aber – auch durch Covid-19 – besser aufgestellt sein als zuvor. In den Apotheken soll eine erweiterte Notfall-Abgaberegelung die Aut-idem-Debatte (gemeint: Debatte um die Wirkstoffverschreibung) entschärfen. "In den Krankenhäusern sind wir verpflichtet, einen Vorrat an Medikamenten für zumindest 14 Tage zu haben. Die Pharmaindustrie und der pharmazeutische Großhandel sind nicht zur Vorratshaltung verpflichtet. Pfizer hat sein Lager in Deutschland, Glaxo in Italien. Industrie und Großhandel sollten wieder nationale Lager aufbauen. Das geht am schnellsten", sagte Gunda Gittler, Leiterin der Krankenhausapotheke der Barmherzigen Brüder in Linz, verantwortlich auch für den Einkauf der Einrichtungen der Barmherzigen Brüder insgesamt sowie für die öffentliche Apotheke des Linzer Spitals zuständig. Zu Beginn der Covid-19-Pandemie hat sich laut der Pharmazeutin herausgestellt, wie rasch auch in der EU die Grenzbalken selbst für potenziell lebensrettende Produkte wieder heruntergehen könnten. Das Thema der mangelnden Verfügbarkeit von Arzneimitteln ist ein hoch komplexes Problem: unterschiedliche Gegebenheiten für Krankenhäuser und extramural (niedergelassene Ärzte, öffentliche Apotheken), Lieferschwierigkeiten durch echte Produktionsausfälle, Transportprobleme, Marktmechanismen (unterschiedliche Preise) und vieles mehr stehen im Hintergrund. Hinzu kommt, dass es ein wesentlicher Unterschied ist, ob ein Schwerkranker ein für ihn kritisches Medikament nicht erhalten kann oder – zum Beispiel – bei einem Bluthochdruckpatienten bloß von einem Präparat auf ein gleichwertiges mit selben Wirkstoff eines anderen Unternehmens gewechselt werden muss. Die Situation außerhalb der österreichischen Krankenhäuser, so Gittler: "Wir haben derzeit mehr als 500 Medikamente nicht oder nur eingeschränkt lieferbar. In der Apotheke können wir nach Rücksprache mit dem Arzt zum Beispiel auf ein anderes, gleichwertiges Medikament ’switchen‘. Kurzfristig Lieferschwierigkeiten gibt es bei manchen oralen Antibiotika." Produktion wieder nach Europa bringen Hier müsse es einfach das längerfristige Ziel sein, Produktionen wieder aus Asien (China, Indien) nach Europa zu bringen. Die Probleme hätten aber auch etwas mit der Forderung von Krankenkassen etc. nach möglichst niedrigen Preisen zu tun. "Die Pharmaindustrie hat die Produktionen ja nicht aus ‚Spaß‘ nach Indien oder China verlagert bzw. lässt dort herstellen", sagte die Apothekerin. Das Rückholen von Pharmaproduktionen und Lagerhaltung würden aber den Wiederaufbau von Know-how und höhere Preise für Arzneimittel bedeuten. "Das ganze Problem muss auch auf EU-Ebene angegangen werden." Die aktuelle Situation in den öffentlichen Apotheken, so der Wiener Apotheker Hans Jakesz mit jahrzehntelanger Erfahrung und in seinem Berufsleben in vielfältigen Bereichen in Sachen Apotheken tätig: "Die Engpässe sind wirklich massiv. Ganz besonders trifft das auf die Breitbandantibiotika zu. Ich habe heute mit Ach und Krach drei Schachteln eines verschriebenen Antibiotikums erhalten. Vor kurzem habe ich drei Tage gebraucht, um ein Antibiotikum für einen Patienten mit Lungenentzündung aus Portugal zu bekommen. Mit den Antibiotika ist es wirklich mühsam." Etwas anders ist es mit den Problemen mit den – ebenfalls – oft generischen Arzneimitteln (Nachahmepräparate), bei denen derzeit ebenfalls Lieferprobleme der oft Dutzenden Hersteller gleichwertiger Präparate aufgetreten sind. Jakesz: "Das sind zum Beispiel viele Blutdruckmedikamente. Da kaufen wir, was wir kriegen. Jeder […]