Die Auszeichnung „Das innovativste Produkt®“ geht zum zweiten Mal in Folge an den Covid-19-Impfstoff Comirnaty® von BioNTech/Pfizer. Freuen darf sich das Biotechnologieunternehmen auch über den Award „Die Goldene Tablette®“.
Janssen-Cilag ist das beste Pharma-Unternehmen 2022 im Pharma Trend Ranking. Novartis Pharma und Bayer Vital landen auf Platz 2 und 3, gefolgt von Sanofi auf Platz 4 und Pfizer auf Platz 5.
Insgesamt wurden 16 Produkte in 7 Kategorien mit dem Award „Das innovativste Produkt®“ ausgezeichnet.

Das Ranking „Beste Pharma-Unternehmen Deutschland 2022“ steht fest. Janssen-Cilag, Novartis Pharma, Bayer Vital, Sanofi und Pfizer belegen die Plätze eins bis fünf in der Erhebung Pharma Trend Image & Innovation Award. Sie wird jährlich vom Marktforschungsunternehmen Harris Interactive im Auftrag des Starnberger Eurecon Verlags bei 700 Ärzten, 100 Apothekern sowie 600 Patienten durchgeführt. Zudem wurden die vier Gewinner für den Award „Die Goldene Tablette®“ veröffentlicht – BioNTech, InfectoPharm, Jenapharm und Janssen-Cilag. Sechzehn weitere Gewinner konnten sich über den Award „Das innovativste Produkt®“ freuen. Unter den Preisträgern für den Award 2022 befinden sich in der Kategorie Rx (verschreibungspflichtige Medikamente): Comirnaty® (Covid-19-Impfung) von BioNTech, Paxlovid® (Covid-19-Behandlung) von Pfizer, Palforzia® (Erdnussallergie) von Aimmune Therapeutics, Cariban® (Schwangerschaftsübelkeit) von ITF Pharma, Slinda® (orale Verhütung) und DeflaGyn® (zervikale Dysplasien/Erosionen) von Exeltis, Nubeqa® (Prostatakrebs) von Bayer Vital, Klisyri® (aktinische Keratose) von Almirall, Ryeqo® (Uterusmyome) von Gedeon Richter. Voxzogo® (Achondroplasie) von BioMarin gewann in der Kategorie Orphan Drugs (Behandlung seltener Erkrankungen). Im Bereich Specialty Care wurde Enhertu® (Brustkrebs) von Daiichi Sankyo ausgezeichnet. Die Apotheker zeichneten in der Kategorie OTC (freiverkäufliche Medikamente) Algovir® (Erkältung) von Hermes Arzneimittel und Oyono® (Einschlafprobleme) von Divapharma aus. Die Auszeichnung in der Kategorie Diagnostik ging an Dermanostic (Online-Hautarztpraxis) sowie in der Kategorie Digitale Gesundheitsanwendung an die App MyIUS (Intrauterinsystem-Begleitung) von Jenapharm. In der Kategorie Sprunginnovationen – Entwicklung von Nukleinsäure-basierten Medikamenten landet Cardior Pharmaceuticals auf Platz 1, gefolgt von den Unternehmen rnatics und Pantherna Therapeutics auf den Rängen 2 und 3.

Die Veröffentlichung des Rankings und die Vergabe der fachspezifischen Awards fand am 13. September 2022 im Auditorium des Deutschen Museums in München zum 23. Mal im Rahmen des Pharma Trend Image & Innovation Award statt – auch dieses Jahr unter der Schirmherrschaft des bayerischen Gesundheitsministers Klaus Holetschek. Grundlage für das Ranking und die Awards ist die Marktforschung Pharma Trend, die in der Kategorie Rx seit dem Jahr 2000 in Deutschland, seit 2018 auch in den Kategorien OTC und Orphan Drugs und in 2019 zusätzlich in der Kategorie Specialty Care sowie 2021 obendrein in den Kategorien Diagnostik und Digitale Gesundheitsanwendung bei 1.400 Ärzten, Apothekern und Patienten durchgeführt wurde.

Weitere Informationen zum Ranking und den Awards unter https://pharma-trend.com/pharma-award/